Debian-Med

Integrative Softwareumgebung für alle medizinischen Bereiche auf der Basis von Debian GNU/Linux

Vortrag auf dem Linuxtag 2007

30. Mai 2007

Kurzfassung

Das Debian-Med Projekt wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, freie medizinische Software in den Fokus der Anwender zu bringen. Dazu erfolgte zunächst eine Recherche zu vorhandener Freier Software auf diesem Gebiet und es wurden die Vorraussetzungen für eine einfache und zuverlässige Installation dieser unter Debian GNU/Linux geschaffen.

Es hat sich herausgestellt, daß Bereiche wie mikrobiologische Forschung und medizinische Bildverarbeitung bereits ausgesprochen gut mit Freier Software abgedeckt sind, jedoch auf dem Gebiet der Praxisverwaltung noch erhebliche Lücken klaffen. Das Debian-Med Projekt möchte hier eine Brücke zwischen Entwicklern und Anwendern schaffen, um freie Lösungen für alle medizinischen Bereiche zu fördern.

Geschäftlich relevant ist das Projekt für Service-Unternehmen, die auf der Basis von Debian-Med freie oder auch proprietäre Software verbreiten können.

Der Vortrag ist für Höhrer mit Interesse an freier Software in der Medizin geeignet. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.