11. Zukunft

Obwohl in die Bereiche Mikrobiologie und Genetik schon sehr gut abgedeckt werden, gibt es noch sehr interessante Freie Software auf diesem Gebiet, die in Debian zu integrieren ist. Es darf davon ausgegangen werden, daß dieses Ziel bis zum nächsten Release von Debian (Codename Lenny) erreicht wird.

Hinsichtlich der Praxisverwaltung und der medizinischen Forschung (z.B. NetEpi) zeichnen sich auch Kandidaten ab, die bis zum nächsten Debian Release integriert sein könnten.

Weiterhin werden auch die Techniken der Custom Debian Distributions erweitert und verbessert werden, was Debian-Med als eine dieser CDDs auch zu Gute kommt.

Schließlich ist das Interesse der Entwickler von Freier Software für die Medizin gestiegen. Sie erhoffen sich von Debian-Med eine größere Popularität für ihr Projekt - andererseits lebt Debian-Med von der Arbeit der Entwickler. Hier ist eine Art Symbiose zu verzeichnen. Auf der anderen Seite wächst auch das Interesse potentieller Nutzer an Debian-Med, die das Projekt teilweise auch mit Zuarbeiten unterstützen wollen. Debian-Med wird seine Rolle als Bindeglied zwischen Entwickler und Nutzer weiter ausbauen.