4. Status Freier Software in der Medizin

Seit dem Start des Debian-Med Projekts vor über fünf Jahren hat sich die Verfügbarkeit von freier medizinischer Software in einigen Bereichen drastisch verbessert in anderen Bereichen zeichnen sich erfolgversprechende Lösungsansätze ab.

Table med-bio. Integration von Software in Debian-Med

 MikrobiologieBildverarbeitung
2002:4 Packete2 Packete
2004:20 Packete6 Packete
2007:40 Packete9 Packete
Da die Mikrobiologie in vielen Bereichen der Medizin eine wesentliche Rolle spielt, unterstützt Debian-Med auch diese Gruppe von Programmen. Die Tatsache, daß diese oft in Bereichen von Forschung und Lehre eingesetzt werden, in dem traditionell häufig Freie Software anzutreffen ist, ist ein wesentlicher Grund dafür, daß die Mikrobiologie ein ausgesprochen gut besetzter Teilbereich von Debian-Med ist. Ähnlich gut vertreten ist auch der Bereich der medizinischen Bildverarbeitung.

Im Gegensatz dazu sind freie Programme zur Patientenverwaltung noch nicht so weit entwickelt, daß proprietäre Systeme abgelöst werden könnten. Es gibt zwar in diesem Bereich zahlreiche Ansätze in unterschiedlichen Techniken - ein prominenter Vertreter ist GNUmed, das auch in Debian-Med integriert ist - doch ist der Entwicklungsstand der Patientenverwaltungssoftware noch nicht allen Anforderungen der Praxisverwaltung gewachsen. Leider sind auch einige Projekte, die sich mit diesen Aufgaben befassen wieder verwaist.